Praxisnähe kommt gut an!

Ein voller Erfolg waren die Grünlandfeldtage in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Referenten von Güttler und Meiners Saaten wurden durch die Teilnehmer ordentlich gefordert. Im Praxiseinsatz wurde der GreenMaster mit Zinkensaattechnik begutachtet und dabei wurden verschiedene Striegeleinstellungen miteinander verglichen und diskutiert.

Dass das Saatgut auch im etwas längeren Bestand mit der Zinkensaattechnik sicher in Bodennähe platziert und von der Prismenwalze angedrückt wird, konnten die Teilnehmer selbst kontrollieren.Dass das Saatgut auch im etwas längeren Bestand mit der Zinkensaattechnik sicher in Bodennähe platziert und von der Prismenwalze angedrückt wird, wurde von den Teilnehmer selbst kontrolliert.

Auch spontane Wünsche, wie eine Grünland-Neuansaat oder die Aussaat einer Zwischenfrucht wurden besprochen und direkt umgesetzt. 

Das Ergebnis der Grünland-Neuansaat präsentierte sich nach 8 Tagen bereits als optimal aufgelaufen. 

Nach der guten Resonanz ist die nächste Roadshow für das Frühjahr 2022 bereits in Planung. 

Auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen war vor Ort, wie in dem Artikel der Land und Forst (Ausgabe 36/2021) berichtet wird. 

Link: https://www.landundforst.de/niedersachsen/oldenburg-oldenburger-muensterland/gruenlandfeldtag-goldenen-herbst-nutzen-565974

Weitere Impressionen:

Kontrolle des Ergebnisses des Striegelns durch die TeilnehmerKontrolle des Striegels

Bodennahe Ausbringung des SaatgutesSaatgut Bodennah

Saatgut Bodennah

Zurück